Seniorengymnastik

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben: Fit bis ins hohe Alter!

Alle körperlichen Fähigkeiten, die nicht mehr ausgeübt werden, verkümmern – besonders im Alter. Deshalb ist Bewegung die unabdingbare Voraussetzung, um möglichst lange selbständig, fit und gesund leben zu können.

Muskeln zur Aufrechthaltung werden hier gezielt aufgebaut und gekräftigt. Die Balancefähigkeit wird trainiert, und die Beweglichkeit durch Dehn- und Mobilisierungsübungen gefördert.

Stürze können so vermieden werden, und sollte doch mal was passiert sein, ist man wieder schneller auf den Beinen.

Ein wichtiger Punkt ist auch das Gedächtnistraining = „Brain-Gym“. Mit viel Spaß ist das ein fester Bestandteil am Ende jeder Stunde, der sich häufig zum „Lach Yoga“ entwickelt.

Im Kurs werden soziale Kontakte geknüpft, die auch außerhalb der Stunde gepflegt werden.

Diese Gruppe besteht seit März 2013 unter der Leitung der speziell ausgebildeten Sturzprophylaxe-Trainerin Ulrike Arndt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.


E-Mail
Infos